Unser Blog

In unserem Blog schrieben wir regelmäßig Artikel über die Themen Erde und Garten und informieren über Neuigkeiten aus unserem Erdenwerk. Wir wollen transparent kommunizieren, wie wir denken und handeln, was uns wichtig ist und wie warum wir manche Dinge anders machen als andere. Neben ernsten Themen wie Umweltschutz, Klimawandel und Nachhaltigkeit wollen wir gut recherchierte, praktische Anleitungen für die Arbeit im Garten teilen oder auch einfach kleine Geschichten von unserer Arbeit erzählen. 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und freuen uns über eure Kommentare, Anregungen und Fragen.

Filter

Die Ökobilanz unserer Substrate

Alles was wir tun hat einen Einfluss auf unsere Umwelt. Aktion und Reaktion. Aber nicht nur unser Handeln, auch das Handeln anderer durch uns erzeugt einen Einfluss auf die Umwelt.

Das Thema Torf und Torfersatzstoffe

Sowohl aus wirtschaftlicher Sicht als auch aus technischer Sicht ist Torf der ideale Rohstoff für den Gartenbau. "Aber Torf ist doch schlecht für die Umwelt" hört man heute oft sagen. Im folgenden möchten wir erklären, was es damit auf sich hat.

Holzfaser – der Torfersatzstoff der Zukunft?

Holzfaser ist einer der populärsten Torfersatzstoffe. Erfahre, wie Holzfaser hergestellt wird und ob Holzfaser den Torf in Zukunft ersetzen kann.

Wie wird die Substratstruktur durch Torfersatzstoffe beeinflusst.

Ein gut strukturiertes Substrat ist die halbe Miete für eine erfolgreiche Kultur. Torfersatzstoffe haben unterschiedliche Eigenschaften und bringen dabei Vorteile aber auch Nachteile mit. Lesen Sie hier mehr dazu.